Wer das Wasser seines Hausbrunnens regelmäßig auf Trinkwasserqualität prüfen lässt, kennt vielleicht die Biologische Station Illmitz. Über 5.000 Wasserproben untersucht das Labor dieser akkreditierten Prüf- und Inspektionsstelle für Trink- und Badewasser nämlich pro Jahr. Das ist aber natürlich nicht die einzige Aufgabe der Landesuntersuchungsanstalt – sie erbringt eine Vielzahl an umweltrelevanten Forschungs- und Dienstleistungen. http://biologische-station.bgld.gv.at/

„Natur im Garten Burgenland“-Beraterin Barbara Thüringer war im Juni 2024 in der Biologischen Station Neusiedler See in Illmitz, die im Herzen des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel liegt, für die Plaketten-Zertifizierung zu Besuch. Zwischen Blumenwiesen und Neusiedler See fügt sich das 2015 errichtete Gebäude in die Natur ein. Ein besonderes Highlight ist eine Unterkunft für Mehlschwalben, die mittlerweile eine riesige Kolonie beherbergt.

Thomas Zechmeister, der Leiter der Biologischen Station Illmitz, brennt seit seiner Schulzeit für Chemie, Physik, Biologie und Mathematik und so verbindet der Chemiker und Mikrobiologe diese Themen bis heute auch beruflich miteinander. Schon im Mai war „Natur im Garten Burgenland“-Beraterin Annabelle Morocutti zu Gast in seinem Privatgarten in Kleinhöflein. Begrüßt wurde sie mit dem Gesang einer Nachtigall, die man zwar hört, aber leider sehr selten sieht. In diesem Naturgarten finden sich eine Vielzahl an Bäumen und Sträuchern: Linde, Kornelkirsche, Haselnuss, Walnuss, weiße Maulbeere, Marille, Flatterulme, Mispel, Kriecherl und mehr. Die Naturwiese wird nur zwei Mal im Jahr gemäht, um die Vielfalt an Wildpflanzen zu erhalten und die Beschattung des Bodens zu gewährleisten. Das tut auch den Insekten gut und so finden sich – sehr zur Freude des passionierten Entomologen – regelmäßig viele Schmetterlingsarten, wie der Schwalbenschwanz, braune Tageule, Hauhechel-Bläuling, aber auch Holzbienen und Libellen ein. Zusätzlich gefördert wird die Artenvielfalt durch das Angebot an Nützlings-Häusern und Totholzhaufen. Ach ja, Schneckenarten gibt es hier auch jede Menge zu entdecken.

Wir freuen uns sehr, dass im heurigen Jahr sowohl die Biologische Station Neusiedler See also auch der Privatgarten von Thomas Zechmeister mit der „Natur im Garten Burgenland“-Plakette ausgezeichnet wurden.